Mein Beinahe Rückfall

 

Mein Beinahe-Rückfall und wie doch weitergemacht habe

Heute geht es um die schleichende Gefahr eines Rückfalls. Ich habe in den letzten Wochen Probleme gehabt meine Bright Lines einzuhalten. Ich war lange krank, meine Kinder waren krank und die Weihnachtsferien waren ziemlich stressig.

Die Arbeit an meiner Webseite und dem Blog und die Unterstützung in den Gruppen hat mich auch viel Zeit gekostet. Jetzt weiß ich, dass das viele über Essen und BLE sprechen, mich aus meinem guten Rhythmus gebracht hat.

Durch Bright Line Eating war das Essen für mich so unwichtig geworden, dass ich nicht mehr darüber nachgedacht habe. Das hat mir gut getan und dafür gesorgt, dass ich meine Bright Lines ohne Probleme einhalten konnte. Die Arbeit an der Seite hat mir viel Spaß gemacht, aber hat meinen Focus wieder auf das Essen gerichtet. Auch die Enttäuschung über wenig Feedback von der niederländischen Seite war groß und ich war frustriert.

Es war ein schleichender Prozess über ein paar Wochen und ich habe es zu spät bemerkt. Ich habe, wie vor Bright Line Eating viel öfter an leckere Dinge gedacht und habe zwischendurch mein Obst gegessen, manchmal auch zu viel Käse und Proteine. Ich habe das Aufschreiben schleifen lassen, weil ich dachte, dass ich das nicht mehr brauche.

Alles unter Kontrolle oder doch Rückfall?

Ich dachte, ich habe alles unter Kontrolle. Dann stand ich plötzlich vor dem Schrank und hielt eine Tüte mit den Resten der Weihnachtsschokolade der Kinder in den Händen und meine Bright Line war auf einmal nicht mehr vorhanden und ich wollte einfach diese Schokolade essen. Der Rückfall zum Greifen nahe!  Das Einzige, was mir in dieser Situation noch geholfen hat, war den ganzen Sack in den Mülleimer zu schütten, das hat mich viel Willenskraft gekostet. Es hat mich aufgerüttelt. Ich wusste, dass ich wieder von vorne anfangen muss, wenn ich nicht 10 Kilo vor dem Wohlfühlgewicht aufgeben will. Das Gewicht blieb in dieser Phase glücklicherweise konstant auf rund 81. Ich habe nicht zugenommen.

Jetzt bin ich ein paar Tage wieder konsequent dabei und langsam fühle ich mich wieder sicherer. Es war dann doch wieder so, dass ich zwischendurch wieder ” Hunger ” hatte und meine Gedanken nur um das Essen kreisten. Es wird jeden Tag etwas weniger, doch scheint es nun schwieriger für mich, als beim ersten Mal.

Ich mache natürlich mit der Unterstützung und meinem Blog weiter, bin jedoch mehr auf der Hut. Ich werde mehr auf mich achten und bestimmte Zeiten für mich einrichten, in denen ich die Fragen in den Gruppen beantworte und nicht immer verfügbar sein.

Schaut gut hin bei euch selbst, sprecht offen über eure Probleme ( das hätte ich auch mal machen sollen ) mit Freunden oder in der Gruppe. Die kleinen Anzeichen sind wichtig. Wenn ihr denkt ” Das ist nur einmal, was macht es aus, wenn ich statt 180g Obst 250g essen? ” , ist das für uns Abhängige ein erstes Warnsignal. Es macht sehr wohl etwas aus, es ist eure Bright Line.

Umso weniger ihr an das Essen denkt, umso besser! Konzentriert euch auf andere Dinge, die euch gut tun.

 

Liebe Grüße,

Olivia

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.