16. März 2024

16. März 2024

Was für ein Kampf das war gestern. Ich war mir immer bewußt, wieviel NMF ( Not my food/ Nicht mein Essen ) gerade bei uns zu Hause ist. Die Bedrohung des Rückfalls war den ganzen Tag spürbar. Die Stimme meines Kinderteils, der mich überzeugen will wie gut nur 1 Moment des NMF bingens mir jetzt tun würde, sprach die ganze Zeit zu mir. Groß war die Bereitschaft dieser Stimme zuzuhören und nicht auf den Impuls zu hören, jemanden anzurufen oder ein Marco Polo zu schicken.

Trotzdem hatte ich noch genug Selbstenergie, um nicht zu reagieren und NMF zu essen. Auch dafür um heute morgen meine Gewohnheiten auszuführen und hier zu sitzen und euch zu schreiben.

Wie groß und dunkel ist doch das Maul der alles verschlingenden Sucht, wie stark der Sog des Strudels, der dich nach unten ziehen will!

On this bright day

Heute geht es im Buch ” On this bright day ” um die Besessenheit vom Essen. Esssucht hat eine physische und eine mentale Komponente. Wenn wir bright werden legt sich die physische Komponente ziemlich schnell, bei mir schon nach 1 bis 2 Wochen. Dafür springt diese aber auch als erstes wieder an, wenn wir einen Rückfall haben. Dann ist es körperlich sehr schwer, wieder aufzuhören.

Die mentale Komponente der Esssucht, die Auswirkungen auf unser Gehirn, sind hartnäckiger. Wenn wir physisch stoppen mit dem Suchtverhalten, dann ist es mental schwer dies durchzuhalten. Darum ist unser mentale Zustand so wichtig, darauf zu achten, welche Gedanken wir zulassen, mit welchen Gedanken wir unser Gehirn ” füttern “. Das bedeutet z.B. , den Essgedanken keinen Raum zu geben, sie nicht weiter zu denken, dir nicht vorzustellen, wie das NMF schmecken würde. Es ist auch wichtig darauf zu achten, daß wir in Krisenzeiten bunny slippers anhaben ( Häschen-Pantoffeln/ sich Zeit nehmen, Druck rausnehmen, gut zu sich sein ), um unseren mentalen Zustand zu schützen.

Das heutige Zitat ist:

” Ich werde bewußt die Gedanken wählen, die Freiheit, Glück und Liebe in meine Welt bringen. ”

Heute werde ich essen, was auf dem Plan steht, mit BLE – Mantras (626 BLE mantras ) und mit Vlogs von Susan mein Gehirn mit positiven Gedanken füttern und meine Buddies und Freunde kontaktieren.

Essplan:

  • 6oz Banane Frühstück
  • 2oz Hüttenkäse
  • 2 Eier
  • 1oz Haferflocken
  • 4oz Gehacktes Mittag
  • 10oz Pfannengemüse
  • 0,5oz Öl
  • 6oz Melone
  • 6oz Linsenwraps Abend
  • 10oz Gemüse
  • 2oz Tomatensauce
  • 0,5 Pesto

Am 16. März 2024 bin ich dankbar:

  • für die Weisheit von Susan
  • für die Weisheit aller BLEer
  • für meine Morgenroutine
  • für Tara Brach und ihre Meditationen

Heute feiere ich:

  • 2 Monate ohne NMF
  • 2 Monate ohne Bulimie
  • 2 Monate alleine mit den Kindern, ohne den zusätzlichen Trigger

Liebe Grüße,

Olivia

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.