Tag 17 bright 2024

Tag 17 bright 2024

Tag 17 bright 2024

Gestern war der Rückfall zum greifen nah. Ich habe für meine Kinder Popcorn gemacht und es war viel zu viel. Alle möglichen Gedanken kamen auf. Zu schade, um es wegzuschmeißen, es ist doch kein Zucker drauf, eigentlich ist es BLE ( Bright Line Eating ) konform, ich nehme es als Notfall Mahlzeit,…  Die Frage, die ich mir dann gestellt habe war ” Steht es auf meinem Plan? “? Ich sah vor mir, was passieren wird, wenn ich es esse. Der Rest wanderte in den Mülleimer und danach habe ich nicht mehr dran gedacht. Jetzt bin ich so dankbar, daß ich so gehandelt habe.

Angst vor dem Ditch

Wenn man so oft wie ich Rückfälle hatte, obwohl man alles gemacht hat, was Susan vorschlägt, wenn man mehrere Male beinahe auf seinem Wunschgewicht war und dann wieder im monatelangen Ditch ( Graben, in den man nach einem Rückfall fällt ) landet. Dann wird das Vertrauen, daß man es dieses Mal schaffen wird, kleiner und die Angst vor Rückfällen größer.

Ich glaube von ganzem Herzen an meine Abhängigkeit und an die lebenslange Abstinenz als Lösung. Ich finde BLE die beste verfügbare und machbare Option, mit all den Tools von Susan und der ganzen Erfahrung von anderen, die es jahrelang machen. Trotzdem ist da diese Angst, weil mein Gehirn mit jedem Rückfall wieder lernt, daß es die neu angelernten Wege nicht stärken muß, weil wir doch wieder den alten wählen können und werden.

Hoffnung

Trotzdem mache ich weiter, meditiere morgens, lese im Buch “On this bright day“, schreibe meinen Blog, habe Kontakt zu anderen BLEern und schreibe meinen Plan für eine Woche und esse was da drauf steht. Ich versuche die Nur-für-diesen-Tag-Mentalität aufrecht zu erhalten und nicht zu weit im Voraus zu denken. Wenn ich das alles heute mache, habe ich alles für meine Genesung für heute getan und programmiere ich mein Gehirn neu.

Glücklicherweise habe ich so viele BLE Kontakte, die schon lange bright sind und mir vorleben, daß es funktioniert. 2 von ihnen haben Kinder und ein sehr volles Leben und auch viele Probleme. Trotzdem sind sie bright. Es ist machbar, auch für mich.

Heute esse ich, was auf meinem Plan steht, werde ich Kontakt mit meinen Buddy’s haben und vor allem früher schlafen gehen. Die Abendroutine möchte ich gerne anpassen. 21.30 Handy aus, etwas lesen oder schreiben und dann 22.00 Licht aus.

Am Tag 17 bright 2024 bin ich dankbar:

  • für meine Buddy’s, die mir Hoffnung machen
  • für Routinen, die mir gut tun
  • für meine Freundin, die immer die richtigen Worte findet

Liebe Grüße,

Olivia

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.