Tag 43 bright 2024

Tag 43 bright 2024

Tag 43 bright 2024

3 Tage ohne Beitrag und heute muß ich wirklich viel Disziplin aufbringen, um meine Morgenroutine durchzuziehen. Eine Erkältung hatte mich die letzten Tage im Griff und heute Morgen geht es mir besser. Am ersten Tag habe ich 3 Mal Frühstück gegessen, weil ich keine Kraft hatte für was anderes. Das ist gefährlich für mich, da Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist. Gestern habe ich am Morgen Essen gekocht, obwohl es mir nicht gut ging, aber meine Priorität lag auf meiner Genesung. Ich habe wohl zwischendurch noch etwas gegessen, es war wonky. Für mich ist es immer schwer, wenn ich krank bin und normalerweise esse ich immer NMF und binge. Dieses Mal war es nicht so und das werte ich als Erfolg.

PECS

Hier bin ich und zeige mich, ich folge meinen Routinen, habe mein Essen aufgeschrieben und vorbereitet. Der heutige Eintrag im Buch “On This Bright Day” beschreibt PECS (Post Event Collapse Syndrom). Das ist ein Syndrom, was auftreten kann, wenn wir eine Zeit mit viel Stress durchgestanden haben. Oft bleiben wir während dieser Zeit bright, aber danach entsteht eine Lücke, in der wir uns entspannen, weil die Gefahr vorbei ist. Das kann ein Urlaub sein, eine Veranstaltung, eine Krankheit oder eine stressvolle Periode. Früher feierten wir oft diese Dinge mit NMF. Die Gefahr ist dann noch nicht vorbei und gerade dann müssen wir aufmerksam sein, Essen vorbereitet haben und in die Verbindung mit Buddies gehen.

Nachdem ich es heute morgen gelesen habe, dachte ich, daß ich eigentlich kontinuierlich im PECS bin, da mein Stresslevel so hoch ist. Oft kommt es von außen, wegen der Kinder, der finanziellen Sorgen, der neuen Situation nach der Scheidung und körperlichen Beschwerden. Der Stress kommt aber auch von innen, durch die hohen Erwartungen an mich selber und die negativen Überzeugungen, die ich mir in meiner Kindheit angeeignet habe.

Das heißt für mich, daß ich mehr Support brauche als viele andere, daß ich mehr Foodprep, mehr Struktur nötig habe. Es bedeutet, daß das nicht Ausführen meiner Routinen ein erster Schritt in Richtung Ditch ist. Die Akzeptanz der absoluten Priorität meiner Genesung und alles was dafür nötig ist, ist der Surrender ( Kapitulation/Aufgabe ). Dieser ist nötig, um BLE (Bright Line Eating) wirklich zu leben.

Heute werde ich nur essen was auf meinem Plan steht, werde meinen Plan für morgen schreiben, in den Kontakt gehen mit anderen BLEern und es ruhig angehen lassen.

Am Tag 43 bright 2024 bin ich dankbar:

  • für das frühe wach werden, meditieren und hier schreiben
  • für meinen Optimismus
  • für die Gesundheit meiner Familie
  • für die sonnigen Tage
  • dafür daß der Winter beinahe überstanden ist

Liebe Grüße,

Olivia

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.