Zufälle gibt es nicht

Zufälle gibt es nicht

Die letzten Monate waren emotional turbulent. Seit ich Bright Line Eating mache und 24 Kilo abgenommen habe, wurden viele Emotionen freigelegt, die ich unter der Fettschicht eingeschlossen hatte. Diese Fettschicht hatte bei mir immer den Effekt, dass niemand mir zu nahe kam. Ich empfand sie als Schutz und auch als unerträgliches Gefängnis. Ich war auch zu dem Schluss gekommen, dass ich unterbewusst gar nicht abnehmen wollte, weil ich Angst hatte vor dem Neuen.

Als Susan mir dann erklärte, warum ich nicht abnahm und mir dann noch sagte, wie es doch klappt, war ich so glücklich. Von Angst in diesem Moment keine Spur. Ich wollte mich nur so schnell wie möglich von dem Gewicht befreien.

Angst vor dem Unbekannten

Nach ungefähr 1,5 Monaten fühlte ich manchmal eine unbestimmte Angst vor der eigenen Courage. Wenn ich dann dünn bin, wer bin ich dann? Was mache ich dann? Wie wird mein Leben dann sein? Werde ich zu einer anderen Olivia? Will ich das?

Menschen, die nicht jahrelang viel zu dick waren und sehr darunter gelitten haben, können das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Wenn ich da rational drüber nachdenke, kommt es mir auch seltsam vor. Das war es doch, was ich jahrelang wollte. Wenn ich dünn bin kann ich endlich glücklich sein. Dann lösen sich alle Probleme in Luft auf, die mir jetzt das Leben schwer machen.

Jetzt mit 24 Kilo weniger, sind natürlich nicht alle meine Probleme verschwunden, aber es ist doch alles ein bisschen “leichter”. Das liegt aber nicht nur am Gewichtsverlust. Ich habe mich im Juni endlich getraut meinen ungeliebten Beruf an den Nagel zu hängen, obwohl uns das finanziell in eine schwierige Lage bringt. Seit dem Tag, an dem ich das Krankenhaus mit meinen persönlichen Dingen verlassen habe, war Olivia, die Krankenschwester, aus meinem Gedächtnis gelöscht. Ich habe nicht mehr daran gedacht, geschweige denn es vermisst. Für mich ein ganz klares Indiz, dass es die richtige Entscheidung war.

Es gibt keine Zufälle

Ich habe auf meine innere Stimme gehört und gegen die Vernunft gehandelt. Das war gut so und der erste Schritt in mein neues Leben. Bright Line Eating kam dann 4 Monate später. Der Tag, an dem ich meinen Eltern vergeben konnte und meine Vergangenheit losgelassen habe, war 5 Monate später.

Ich habe mal gelesen, dass es keine Zufälle gibt. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es stimmt. Das Schicksal, Universum, Gott oder woran man auch glauben mag, stellen uns immer wieder Auswege zur Verfügung. Wir müssen sie nur sehen und handeln, mutig sein. Die Belohnung lässt dann meistens nicht so lange auf sich warten.

Also, lasst euch von der Angst nicht zurückhalten, seid mutig und schaut vor allem gut hin. Wenn ihr wirklich in einem schlanken Körper ankommen und bleiben wollt, solltet ihr auch eurem Inneren Beachtung schenken. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als die rein äußerliche Veränderung.

 

Liebe Grüße,

Olivia

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.