Dankbarkeit ist die Verbindung zu deinem Inneren!

 

Dankbarkeit, die Verbindung zu dir

Wie oft seid ihr dankbar? Wie oft denkt ihr darüber nach, was es alles in eurem Leben gibt, wofür ihr dankbar sein könnt? Bei mir zumindest war es so, dass ich mehr Zeit damit verbracht habe, darüber nach zu denken was ich alles nicht habe und wie schlecht das Leben es mit mir meint.

Das erste Mal habe ich von Deepak Chopra davon gehört, dass Dankbarkeit wichtig ist, um eine Verbindung mit mir selbst aufzubauen und meditieren zu können. Als ich es mit Hilfe von einer CD von Deepak probierte, habe ich direkt gefühlt, wie gut es tut , mir bewusst zu machen, wie glücklich ich mich schätzen kann mit meinem Leben. Das Glück war greifbar in diesem Moment. Leider ist es nicht einfach, das in den Alltag einzubauen und es geht nicht automatisch.

Dankbarkeit bei Bright Line Eating

Ich hatte es wieder vergessen, bis ich auf Bright Line Eating gestoßen bin. Susan bindet die Dankbarkeit auch in ihren Diätplan ein. Jeden Abend schreibe ich 3 Dinge auf, für die ich an diesem Tag dankbar bin. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Durch dieses Ritual wird alles Negatieve dieses Tages wieder relativiert und ich werde ruhiger und ausgeglichener.

Dann habe ich einen Artikel von Marjolein Dubbers gelesen, sie schreibt über den Einfluss den Dankbarkeit fühlen auf unseren Hormonhaushalt und damit auf unser Wohlbefinden hat. Sehr interessant, aber leider nur auf niederländisch.

Man kann Dankbarkeit antrainieren, wie einen Muskel, durch das tägliche darüber nachdenken und sich bewusst machen.

Ich erweitere es um noch einen Punkt. Denke jeden Tag an etwas, was du geschafft hast und gib dir selber Anerkennung dafür. Warte nicht darauf, dass andere dir sagen, wie toll Du bist und wie großartig dies oder das ist. Mach es selber, klopf dir auf die Schulter und sage ” Super gemacht “. Hört sich albern an, hat aber einen riesen Effekt!! ( Auch ein Trick von meiner lieben Freundin Bianca Nazir )

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken wofür ihr dankbar seid und wie toll ihr seid! Wenn ihr es jeden Tag macht, wird es zu einem Teil von euch und es hat großen Einfluß auf euer Wohlbefinden, eure Beziehungen und euren Körper.

 

Liebe Grüße,

Olivia

 

3 Gedanken zu „Dankbarkeit ist die Verbindung zu deinem Inneren!

  1. Ik vind het en goed idee om ‘s avonds opteschrijven waarvoor je dankbaar bent.
    Afgelopen kerst had ik van een vriendin een verhaaltje gekregen en een sakje met knikkers. In het verhaal ging het over een man, die in zijn linker broekzak vijf knikkers had. En elk keer als hij iets leuk vond, zich verheugd had, etc heeft hij een knikker uit zijn linker broekzak gehaald en in de rechter gedaan. Aan de eind van de dag kon hij zien dat alle knikkers in de rechter zak geweest zijn. Het leven is niet zo erg als het soms schijnt 😉

    (Ik hoop dat mijn nederlands voldoende is 😉

    1. Hallo Somi1407,

      es ist lieb, daß Du auf niederländisch schreibst, aber deutsch ist prima 😉
      Der Sack mit den Murmeln ist genau das, worüber ich geschrieben habe, danke für deinen Kommentar. Wenn man genau hinschaut, gibt es meistens viel mehr Sachen am Tag, über die man sich freuen kann. Auch viel besser für unser Wohlbefinden.
      Dein Blog ist übrigens sehr unterhaltsam!
      Liebe Grüße,
      Olivia

      1. Hallo Olivia, ich schreibe viel zu selten auf niederländisch. Sprechen geht besser, das tu ich fast täglich, da meine Kollegen alles Niederländer sind 🙂
        Danke für’s Kompliment, da wandert direkt eine Murmel von links nach rechts.

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.