Abnehmen? Zu welcher Kategorie gehörst Du?

 

Warum und wie sehr willst du abnehmen?

In den letzten 2 Wochen habe ich versucht meine Geschichte zu erzählen und den Menschen Bright Line Eating näher zu bringen.

Dabei bin auf so viele unterschiedliche Menschen gestoßen. Erst einmal waren beinahe alle skeptisch, das kann ich auch nachvollziehen. Das ist ein Thema, was sehr Viele sehr berührt und das verstehe ich, ich habe ja auch sicher 25 Jahre unter meinem Übergewicht gelitten.

Ich habe Menschen kennengelernt, die direkt mehr wissen wollten, sie waren sehr offen und wollen einfach abnehmen, weil die Verzweiflung so groß ist. Die andere Gruppe waren diejenigen, die gerne abnehmen wollen, aber doch bitte nicht so radikal, direkt auf Mehl und Zucker verzichten, nein danke!! Dann gab es Leute, die mir direkt gesagt haben, dass ich lüge und das alles nicht stimmen kann.

Jeder steht an einem anderen Punkt im Leben, jeder hat seine eigenen Probleme, jeder steckt in einer anderen Situation. Die Gemeinsamkeit, zu viele Kilos, ist augenscheinlich doch keine!!

Erst einmal kann man eine Einteilung machen in Menschen, die ein paar Kilos verlieren wollen, die sie nach den Schwangerschaften oder über die Jahre angesammelt habe. Dass sie keinen Diätplan ohne Zucker und Mehl wollen ist prima. Vielleicht mehr Sport, Zucker reduzieren und allgemein gesünder leben. Das ist ein ganz andere Thema.

Für wen ist Bright Line Eating gedacht?

Bright Line Eating wendet sich, meiner Meinung nach, an die Menschen, die wie ich keinerlei oder wenig Kontrolle mehr über ihren Zuckerverbrauch haben. Das kann verschiedene Ursachen habe ( Emotionen/ Stress/psychische Erkrankungen/Trauma..) , aber das Endresultat ist dasselbe. Wir nehmen über die Jahre sehr viel zu, oft mit extremen Schwankungen und der Leidensdruck ist riesengroß. Er hat Auswirkungen auf unsere Seele und auch auf unsere Familien und Freunde. Oft stecken wir in einem Teufelskreis fest und können uns da nicht mehr draus befreien.

An diese Gruppe von Menschen möchte ich sagen, dass es möglich ist. Bei mir geht es, also geht es bei euch auch. Natürlich funktioniert das nicht auf die sanfte Art, mit mal eben ein bisschen reduzieren, dann kommt das Gewicht wieder zurück, vielleicht nicht direkt, aber mit der Zeit. So lange ihr Zucker und Mehl zu euch nehmt, bleibt der Teufelskreis bestehen. Auch viel Sport ist für diese Gruppe keine dauerhafte Lösung, das Essen muss unter Kontrolle gebracht werden, danach kommt der Sport.

Aufbruch in ein neues Leben macht Angst

Es ist nicht bequem aus etwas Vertrautem auszubrechen, das macht auch Angst und unsicher. Aber nur so kannst Du zu deinem neuen Leben aufbrechen. Endlich Du selbst sein, ohne dich selber auf dein Gewicht und dein Unvermögen abzunehmen zu reduzieren.

Nach kurzer Zeit mit Bright Line Eating stellt sich der Stolz auf das Erreichte ein und du bist euphorisch, endlich funktioniert es. Dennoch sind da zwischendurch noch unsichere Momente und der Drang wieder zurück zu dem bekannten Leiden zu wollen. Auch bei mir ist das manchmal noch vorhanden. Laut Susan dauert es ungefähr 1 Jahr, bis wir echt in dem neuen Körper angekommen sind.

Also, falls ihr zu dieser Gruppe Menschen gehört, was habt ihr zu verlieren? Fragt euch, wie sehr ihr unter allem leidet. Was seid ihr bereit zu tun, um glücklich mit euch selber zu sein.

Noch ein Nachtrag, es gibt natürlich auch viele Leute bei Bright Line Eating, die nur ein paar Kilos abnehmen wollten. Sie verzichten aus gesundheitlichen Gründen auf Zucker und Mehl.

 

Liebe Grüße,

Olivia

 

 

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.