Wiegen und warum das Essen abwiegen

 

Wie oft wiegen bei Bright Line Eating?

Wie oft wollt ihr euch wiegen? Ein Mal am Tag? Einmal in der Woche oder einmal im Monat? Alles ist ok und es hängt davon ab, wie gut ihr mit Frustation umgehen könnt. Ihr werdet nicht jeden Tag gleich viel abnehmen und manchmal gar nichts. An manchen Tagen kann es auch sein, dass ihr mehr wiegt als am Tag zuvor. Das Gewicht hängt von vielen Faktoren ab. Wieviel ihr getrunken habt am Tag zuvor, ob ihr Stuhlgang hattet, wieviel Schlaf ihr gekriegt habt, bei mir auch noch die Menstruation und….

1. wiegt euch immer morgens, nachdem ihr auf der Toilette wart, ohne Kleidung

2.macht euch ein Tabelle für euer tägliches oder wöchentliches Gewicht  und hängt sie bei der Waage auf                  

Tägliches Wiegen: zeigt dir immer sehr deutlich an wo Du stehst, wird aber von den Leuten, die das schon lange machen nicht empfohlen. Es hat doch sehr viel Einfluss auf die Stimmung am Morgen. Wenn ihr euch von dem Gewicht nicht beeinflussen lasst. ist das auch eine gute Option.

Monatliches Wiegen: gibt einem mehr Freiheit von der Waage und dem Gewicht, man kann sich mehr auf die Bright Lines konzentrieren. Susan hat es so gemacht. Es ist so immer ein Erfolgserlebnis auf der Waage. Der Nachteil ist, dass ihr auch die positiven Effekte nur einmal im Monat seht. Falls ihr das macht, dann am besten wiegen und die Waage irgendwo aufbewahren, wo ihr sie nicht seht. Im Kalender den Tag des Wiegens markieren.

Wöchentliches Wiegen: ist ein Kompromiss zwischen 1 und 2 und ist meiner Meinung nach eine gute Option. Ich mache es nun so. Wählt einen Tag der Woche und wiegt euch immer dann. Sowieso, wenn ihr euer Wunschgewicht erreicht habt, ist es das Beste, sich wöchentlich zu wiegen.

Das ist eine persönliche Entscheidung und kann Einfluss auf den Erfolg eurer Gewichtsabnahme haben.

Wiegen eures Essens

Das Abwiegen des Essens sorgt bei Vielen für Abschreckung, aber eigentlich ist das nur eine Hilfe, um nicht langsam zurück zu größeren Portionen zu kommen. Bei dem Gemüse und dem Salat ist das nicht so wichtig, da es sowieso immer viel zu viel ist für mich. Aber bei Käse z.B ist das schon wichtig, wenn ihr wirklich abnehmen wollt. Bei Bright Line Eating geht es um strikte, klare Linien, die Abhängige immer brauchen. Das Abwiegen hilft einem dabei alles strikt einzuhalten. Jedes Mal wenn ihr das umgeht und denkt, das ist ja jetzt nicht so schlimm, dieses eine Mal, ist das ein Schritt zurück zur Sucht. Meistens nicht sofort, das ist ein schleichender Prozess.

Das klingt jetzt sehr streng und übertrieben, aber es ist doch so. Ich denke jeder von euch hat schon mal viel abgenommen hat und dachte, dass es jetzt für immer so bleibt. Ich werde nie wieder dick. Nach ein paar Monaten oder Jahren sitzt ihr dann wieder da und fragt euch, wie das passiert ist.

Warum jetzt nicht mal etwas anderes probieren und sich echt darauf einlassen? Das Abwiegen ist wirklich nicht schlimm und schnell wird es Routine. Natürlich, weiß man nach einer gewissen Zeit, wieviel es ungefähr ist und das hilft, wenn man mal im Restaurant essen geht. Für den Anfang rate ich euch, wirklich abzuwiegen.

Denn unser Unterbewusstsein ist clever und findet immer einen Weg uns auszutricksen. 😉

 

Liebe Grüße,

Olivia

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.