“Das Leben passiert”

Das Leben passiert

Ich nehme eine Unterhaltung in der deutschen BLE Unterstützung Facebookgruppe zum Anlass, einen neuen Beitrag zu schreiben. Die Gruppe wächst langsam und die neueren Mitglieder haben sich vorgestellt.

Daraufhin entwickelte sich ein Gespräch zwischen 2 Mitgliedern, die schon lange dabei sind und feststellten, dass es still geworden ist und wenig Menschen antworten oder posten.Es war auch gut herauszuhören, dass es einen Bedarf an BLE Buddy’s gibt, es aber nicht funktioniert.

Buddy in Deutschland

Mein erster Gedanke war, dass es wirklich schwierig ist einen Buddy zu finden, der zu einem passt. In Amerika ist es ein bisschen einfacher, da die Auswahl einfach größer ist und auch die Mentalität eine andere ist. Die Offenheit, jemanden in sein Leben zu lassen, scheint größer zu sein, als hier. Ob es dann auch tatsächlich so ist, wenn es zu den Gesprächen kommt, weiß ich nicht, da ich keinen nicht deutschsprachigen Buddy habe. Wir sind hier in Deutschland “noch” eingeschränkt, aber das wird sich im Laufe der Jahre verändern, da bin ich mir sicher und jeder Einzelne kann auch dazu beitragen.

Das Leben passiert

Mein zweiter Gedanke war, das Leben passiert. Das sagt Susan so oft und es stimmt. Jeder hat sein Leben, seine Probleme, unerwartete Dinge, die geschehen. Es ist nicht vorherzusehen. Wie hoch ist der Stresspegel? Wie gehen wir damit um? Wie stark ist unser BLE Programm? Wieviel BLE Unterstützung haben wir? Das sind alles Faktoren, die unseren Erfolg beeinflussen. Natürlich wäre es großartig, wenn wir trotz Stress,Problemen und Rückfällen offen für Andere bleiben könnten, Zeit investieren würden, um anderen zu helfen und uns nicht zurückziehen.

Wenn wir das wirklich gut könnten, hätten wir wahrscheinlich weniger Gewichtsprobleme. Auf jeden Fall ist das bei mir so. Wenn alles gut läuft, dann bin ich ein Crystal Vaser ( jemand, der keine Ausnahmen macht bei BLE ) und habe viele Kontakte, tausche mich aus. Sobald etwas nicht mehr 100% perfekt ist und ich “versage” und mich dafür schäme, kappe ich die Verbindung, damit niemand mein Versagen sieht. Das führt zur Isolation von der ( BLE ) Gemeinschaft und damit erhöht sich Möglichkeit eines Rückfalls in alte Essgewohnheiten um ein Vielfaches.

Es fängt bei uns selber an

Mein dritter Gedanke war, fangt bei euch selber an. Wenn ihr wollt, dass in der BLE Facebookgruppe mehr Menschen posten und offen sind, dann macht es selber auch. Es gibt unter den 112 Mitgliedern sicher viele, die Unterstützung brauchen. Bietet eure Hilfe an, es macht nichts, ob ihr Crystal Vasers seid, oder gerade einen Rückfall habt. Es gibt sicher, jemanden, dem es auch so geht.

Jedes Mal, wenn sich meine Mastermindgruppe Montag Abend trifft, und ich nicht bright war, kommen meine Teile zum Vorschein, die mir sagen, dass ich besser nicht dran teilnehme. Ich sei nicht gut genug, nicht perfekt, ich habe doch nichts produktives beizutragen und dass ich besser für mich bliebe. Wenn ich dann doch mit meinen großartigen Buddy’s gesprochen habe, geht es mir so viel besser. Ich fühle mich verstanden, unterstützt und sicher. Und obwohl ich das weiß und erfahre, sind meine Teile wieder so stark beim nächsten Mal.

Der Weg ist, sich trotz der Stimmen, die wir hören, mit anderen zu verbinden, uns auszutauschen, uns verletzlich zu zeigen. Auch wenn wir denken, dass wir nichts beisteuern können, unsere Hilfe anzubieten.

Das Leben passiert und das ist bei allen Menschen so. Wir sind nicht alleine. Einfach nur das zu wissen, hilft schon enorm.

Liebe Grüße,

Olivia

 

 

Ich freue mich über alle Reaktionen sowie Fragen, Kritik, Ergänzungen oder Erfahrungen.