18. März 2024
Gestern Morgen fühlte ich mich so alleine und habe gemerkt, daß ich immer mehr in der Isolation versinke. Ich habe meiner Freundin und Nachbarin eine Nachricht geschickt mit der Frage, ob sie sich ein bißchen um mich kümmern kann. Mich anrufen oder vorbeikommen, auch wenn ich mich zurückziehe. Sie hat mich eingeladen zu einem Meeting der OA’s ( Overeaters Anonymous ) und trotz aller Zweifel bin ich online gegangen. Das Konzept der 12 Schritte Meetings ist mir von den CoDa ( Codepents Anonymous ) Meeting geläufig und ich habe es vermisst. Diese Verbindung zu anderen Menschen, die das gleiche Problem haben und in ihrer Verbindung zu einer höheren Macht miteinander verbunden sind.
Allen Mitgliedern, die ihre Erfahrungen gestern dort geteilt haben, konnte ich aus vollem Herzen zustimmen. Die Aussage eines Mitglieds, daß ihr Sponsor zu ihr gesagt hätte ” Von jetzt an mußt du nie wieder etwas alleine machen “, hat mich direkt weinen lassen.
Einsamkeit
Ich habe als Kind früh gelernt, daß ich eigentlich alleine bin auf dieser Welt und niemand sich dafür interessiert, was ich fühle, denke und wirklich brauche. Diese unglaubliche Einsamkeit konnte und wollte ich nicht mehr fühlen. Das NMF und das Bingen haben mir als Kind dabei geholfen. Die Einsamkeit ist noch immer in mir eingeschlossen und der Glaube daran, daß ich alles alleine regeln muß und kann, hält sie dort gefangen. Jemandem vertrauen, sich auf jemanden verlassen, ist gefährlich. Man wird sowieso nur enttäuscht und muß mit der Zurückweisung fertig werden. Dann lieber direkt alles alleine machen und nicht um Hilfe fragen.
Natürlich gibt es bei Bright Line Eating genug Tools und auch Verbindung. Ich habe ja Buddies und mache schon sehr viel, aber doch fehlt für mich etwas. Die Einsamkeit bleibt. Meine Verbindung zu meiner höheren Macht. Das Einsehen, daß ich machtlos bin und nicht die Kontrolle habe, daß ich die Kontrolle abgeben kann. Ich kann nicht alle Bälle hochhalten, ich bin nicht für alles verantwortlich. Schlimme Dinge können auch passieren, wenn ich mein ganzes Leben kontrolliere, ebenso wie die Guten.
” Von jetzt an, mußt du nie wieder etwas alleine machen “, bezieht sich tatsächlich auf die Gruppe, auf einen eventuellen Sponsor und auch auf die höhere Macht. Das macht das 12 Schritte Programm so besonders. Susan kommt auch von den 12 Schritten und hat die Verbindung mit ihrer höheren Macht jahrelang gestärkt, bevor sie BLE gegründet hat. Das Beten gehört zu ihrer Morgenroutine.
Ich möchte mich nicht mehr so alleine fühlen, als ob die Last der ganzen Welt auf meinen Schultern liegt.
Heute werde ich essen, was auf meinem Plan steht, werde heute Abend den Plan für morgen schreiben und committen und werde meine Routinen ausführen.
Am 18. März 2024 bin ich dankbar:
- für die Hoffnung
- für einen guten Schlaf diese Nacht
- die Tränen
Heute feiere ich:
- meinen Mut
- meine Stärke
- alle meine Teile
Liebe Grüße,
Olivia
Hier findet ihr alle meine Tagebucheinträge.